Linz
08.12.2019

Kurzandacht der Woche

Bild zum Weblog

[19/50] Am Ziel angekommen ...

„Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“ (Psalm 23,1)

Wir wandern auf mancherlei Wegen durchs Leben: gewundenen und geraden, saftig grünen und wüstengelben, glatten und steinigen, frohen und tränennassen.

Und wenn dann das Ziel unseres Lebens in Sichtweite gekommen ist, mag mancher zweifeln, ob das nun das Ziel ist, das er sich einmal erträumt hat. Hätten wir vielleicht etwas ganz anderes erreichen wollen?

In einer stillen Stunde sehen wir – ein wenig zweifelnd – zurück auf unseren Lebensweg, sehen Kindheit, stürmische Jugend, unser reifes Alter und vielleicht schon unsere greise Mühsal. War’s das?

Und siehe da: Jesus, der gute Hirte, war die ganze Lebenszeit über mit uns, hat uns immer wieder zum frischen Wasser geführt und auf eine grüne Weide, das Nötige und manches drüber geschenkt, hat uns in dunklen Zeiten Mut gemacht und in dürren Zeiten erfrischt, hat uns umsorgt und getröstet und in Trauerzeiten umarmt und die Tränen abgewischt.

Nun sind wir auf vielfältigen Wegen ans Ziel gekommen. Wenn wir nun unser Herz, unser Sehnen und Träumen Gott in seine Hände legen und uns bei ihm zuhause wissen, wird uns deutlich: Gott hat doch  alles recht gemacht!  [HM]

zur Artikelübersicht 2019