Linz
11.08.2019

Kurzandacht der Woche

Bild zum Weblog

[19/33] Auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus...

Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt.“
(Lukas 24,29)

In dem Textumfeld von Lukas 24,29 sind zwei Jünger Jesu auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus. Eine großartige Sache, für die ihr Herz gebrannt hatte, schien mit der Kreuzigung Jesu nun verloren. Wie oft glauben wir im Leben, dass Hoffnungen und Träume in unserem Leben den Bach hinuntergegangen sind, vorbei, verloren, wie Morgennebel aufgelöst. Wie damals bei den Jüngern auf dem Weg nach Emmaus tritt Jesus in unser Leben, öffnet uns die Augen, zeigt uns völlig neue Prioritäten und eine neue Ordnung der Wertigkeiten in unserem Leben. Die Jünger auf dem Weg nach Emmaus gingen mit Jesus, den sie aber nicht erkannten, aber ihr Herz brannte, brannte aufs Neue nach dem vermeintlichen Desaster mit Jesus am Kreuz. In Emmaus angekommen, sagten sie etwas Bedeutsames, etwas Zeitloses, etwas, das bis heute seine Wertigkeit in unserem Leben nicht verloren hat: „Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt“. Das, was ihnen am Kreuz als Verlust erschienen war, war nun ihre große Hoffnung: Christus ist auferstanden und lebt! Das ist doch auch unsere Chance und verändert unser Leben. Christus kommt in unser Leben herein, ist um uns, bleibt bei uns, segnet uns und trägt uns hindurch durch die Zeit. [HM]

zur Artikelübersicht 2019